Über mich

Ulrike Fischer

Heilpraktikerin & Osteopathin

Ich bin seit 20 Jahren Osteopathin und behandle seit inzwischen 12 Jahren mit viel Freude Menschen in meiner eigenen Praxis. Als gelernte Physiotherapeutin – diesen Beruf hatte meine Mutter damals für mich auserkoren – habe ich schnell gemerkt, dass ich hinter die Zusammenhänge von Beschwerden schauen wollte. Mein Wunsch war es, zu verstehen, warum sie immer wiederkehren oder nicht verschwinden und die wirklichen Ursachen zu finden, um sie so effektiv und schmerzfrei wie möglich beheben zu können. 

 

So bin ich über die Manuellen Therapie zur Osteopathie gekommen. Und nach einigen Jahren als Osteopathin wiederum hat mich diese gelehrt, dass auch sie nicht alles lösen kann.

 

Sie ist vielmehr ein wertvoller Baustein von Vielen in der aufrichtigen Selbstfürsorge und der aktiven Gesunderhaltung des eigenen Körpers. 

Als leidenschaftliche  Reiterin weiß ich, wie wichtig es ist, dass jedes Körperteil in seiner richtigen Funktion ist und wie schnell genau diese gestört werden kann - entweder durch eine Verletzung, mangelnde Fitness, falsches Training oder auch Stress und Überforderung. 

 

Ich bin selbst Mutter zweier Töchter und Omi einer wundervollen Enkeltochter - genau deswegen liebe ich den Umgang mit Kindern und finde schnell einen Draht zu ihnen. Ich bin empathisch, feinfühlig, sehr fokussiert und offen für verschiedenste Probleme. Ich erfasse mein Gegenüber ganzheitlich und auf Augenhöhe und betrachte stets den ganzen Menschen und nicht nur seine Dysfunktionen. 

Bei meinen Behandlungen stehen Sie als Patient:in im Mittelpunkt - gleichzeitig bringe ich mich als Behandelnde aktiv ein, um gemeinsam mit Ihnen Wege zu finden, bestmöglich für sich zu sorgen. 

Quadrat_2.jpg

Mein Werdegang

Physiotherapeutin seit 1983

1994 Zertifikat Manuelle Therapie

2001-2006 Osteopathie-Ausbildung im College Sutherland Berlin

2007 Berufsabschluss Heilpraktikerin

Weiterbildungen:

Osteopathie für Kinder & Säuglinge

Osteopathie für Pferd und Reiter

Biodynamics

Behandlung von Migräne

Behandlung von Inkontinenz

Osteopathie in der Kieferorthopädie

Osteopathie nach Trauma

 

Mitglied im Berufsverband der Osteopathen (VOD)

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH)